NEUES

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
1 Tag her

Seit 1996 war Robert Bauer als Kreisbrandmeister für den Bereich Atemschutz und auch für das Stadtgebiet Münchberg tätig. Zugleich war er bis 2023 für die Atemschutzwerkstatt und die Atemschutzübungsanlage verantwortlich. Nun geht „Mister Atemschutz“ in den (Feuerwehr-) Ruhestand.
Die Stadt Münchberg hatte diese wichtige Aufgabe viele Jahre für den Landkreis übernommen! Robert Bauer war immer da, wenn man ihn brauchte, auch in Urlaubszeiten oder wenn große Einsätze wie in der Rauschenhammermühle lange Einsatzzeiten erfordert haben.
„Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden, sondern durch Arbeit und eigene Leistung geformt“, so habe ich es gestern bei einer Feierstunde mit den Worten von Albert Einstein ausgedrückt. Die Ruhe und Gewissenhaftigkeit, die Fachlichkeit sowie die Leistungsbereitschaft zum Schutze aller Kameradinnen und Kameraden zeichneten Robert Bauer in seiner langjährigen Tätigkeit im Atemschutz aus.
Vielen Dank für diese Arbeit, für welche Robert Bauer gestern verdientermaßen zum Ehrenkreisbrandmeister ernannt wurde. Seine Nachfolge in der Leitung der Ausbildung ist Angela Köppel - die erste Kreisbrandmeisterin, auch aus Münchberg! Alles Gute und herzlichen Glückwunsch!
... Mehr ansehenWeniger ansehen

Seit 1996 war Robert Bauer als Kreisbrandmeister für den Bereich Atemschutz und auch für das Stadtgebiet  Münchberg tätig. Zugleich war er bis 2023 für die Atemschutzwerkstatt und die Atemschutzübungsanlage verantwortlich. Nun geht „Mister Atemschutz“ in den (Feuerwehr-) Ruhestand.
Die Stadt Münchberg hatte diese wichtige Aufgabe viele Jahre für den Landkreis übernommen! Robert Bauer war immer da, wenn man ihn brauchte, auch in Urlaubszeiten oder wenn große Einsätze wie in der Rauschenhammermühle lange Einsatzzeiten erfordert haben.
„Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden, sondern durch Arbeit und eigene Leistung geformt“, so habe ich es gestern bei einer Feierstunde mit den Worten von Albert Einstein ausgedrückt. Die Ruhe und Gewissenhaftigkeit, die Fachlichkeit sowie die Leistungsbereitschaft zum Schutze aller Kameradinnen und Kameraden zeichneten Robert Bauer in seiner langjährigen Tätigkeit im Atemschutz aus. 
Vielen Dank für diese Arbeit, für welche Robert Bauer gestern verdientermaßen zum Ehrenkreisbrandmeister ernannt wurde. Seine Nachfolge in der Leitung der Ausbildung ist Angela Köppel - die erste Kreisbrandmeisterin, auch aus Münchberg! Alles Gute und herzlichen Glückwunsch!Image attachmentImage attachment+3Image attachment
2 Tage her

Photos from Münchberg zieht an - das Stadtportal's post ... Mehr ansehenWeniger ansehen

Image attachmentImage attachment
1 Woche her

Am 20.März 1864 wurde die Freiwillige Feuerwehr Münchberg gegründet. Dieser Geburtstag wurde gestern -genau 160 Jahre später - im Feuerwehrgerätehaus mit vielen Gästen, darunter auch unsere Ortsteilwehren und Vertreter anderer Hilfsorganisationen, gebührend gefeiert. Aber auch der Nachwuchs dufte gestern feiern: 30 Jahre gibt es nun schon die Jugendfeuerwehr und vor 5 Jahren wurde die Kinderfeuerwehr, unsere Feuerbären, gegründet.
In einer kurzweiligen Feierstunde mit Gottesdienst, Rückblick auf die vergangenen 10 Jahre und Ehrungen von langjährigen und verdienten Mitgliedern wurde das Jubiläum gemeinsam gefeiert.
Armin Hoffmann, Bürgermeister a.D. und langjähriger Kommandant (20 Jahre aktiv; 30 Jahre Ehrenkommandant) drückte es so aus: „Der Eintritt und der Austritt in die Wehr ist freiwillig, dazwischen kommt die Pflicht!“
Viele Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr leisten tagtäglich ihren Dienst am Nächsten und sind da, wenn sie gebraucht werden. Danke an alle, die sich hier ehrenamtlich, uneigennützig und mit viel Engagement einbringen! 🚒👍
... Mehr ansehenWeniger ansehen

Am 20.März 1864 wurde die Freiwillige Feuerwehr Münchberg gegründet. Dieser Geburtstag wurde gestern -genau 160 Jahre später - im Feuerwehrgerätehaus mit vielen Gästen, darunter auch unsere Ortsteilwehren und Vertreter anderer Hilfsorganisationen, gebührend gefeiert. Aber auch der Nachwuchs dufte gestern feiern: 30 Jahre gibt es nun schon die Jugendfeuerwehr und vor 5 Jahren wurde die Kinderfeuerwehr, unsere Feuerbären, gegründet.
In einer kurzweiligen Feierstunde mit Gottesdienst, Rückblick auf die vergangenen 10 Jahre und Ehrungen von langjährigen und verdienten Mitgliedern wurde das Jubiläum gemeinsam gefeiert.
Armin Hoffmann, Bürgermeister a.D. und langjähriger Kommandant (20 Jahre aktiv; 30 Jahre Ehrenkommandant) drückte es so aus: „Der Eintritt und der Austritt in die Wehr ist freiwillig, dazwischen kommt die Pflicht!“
Viele Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr leisten tagtäglich ihren Dienst am Nächsten und sind da, wenn sie gebraucht werden. Danke an alle, die sich hier ehrenamtlich, uneigennützig und mit viel Engagement einbringen! 🚒👍Image attachmentImage attachment+2Image attachment
2 Wochen her

Die mobile Bürgerversammlung war ein voller Erfolg. Im Nu waren die knapp 50 Plätze im Bus ausgebucht, mit dem Bürgermeister Christian Zuber mit Seniorinnen und Senioren aus Münchberg am vergangenen Mittwoch auf Tour ging.

Los ging es um 14 Uhr am FCE-Heim in der Schützenstraße. Nach ein paar Metern stoppte der Bus bereits das erste Mal am Schützenhaus. Dann ging es weiter zum Fachwerkhaisla, zum Götz-Areal und über die Bayreuther Straße zur Ausgleichsfläche an der Hinteren Höhe. Im Anschluss fuhren die knapp 50 Teilnehmer über Mussen nach Mechlenreuth, wo die geplanten Dorferneuerungen zur Sprache kamen. Im Neubaugebiet gab es die ersten Einfamilienhäuser zu sehen und die Teilnehmenden erhielten einen Einblick zu den geplanten Baumaßnahmen an der Bundesstraße 289 in diesem Jahr. Weiter ging es in die Sparnecker Straße zum geplanten Fachmarktzentrum. Gegenüber konnten die Teilnehmenden die ersten Abrissarbeiten zum Bau des neuen Seniorenheimes am ehemaligen Sägewerk sehen. Dann ging es zum Schoedel-Areal, wo der Bürgermeister näher auf die Überlegungen zum Umbau des Areals und den Planungen einer neuen Schule einging. Im Bereich der Münchberger Senke gab es dann einen Stopp, um über den Bau der dritten Autobahnanschlussstelle zu berichten. Über den Bayerischen Hof am Klosterplatz und den Neubau der Kliniken Hochfranken ging es schließlich zurück zum Ausgangspunkt, wo der Nachmittag im Hopfenhäusla bei anregenden Gesprächen und einer Brotzeit seinen Ausklang fand.
Die Stimmen der Teilnehmenden waren durchwegs positiv, so dass diese Form der Bürgerversammlung künftig wieder aufgegriffen werden wird. Vielen Dank an dieser Stelle an den Seniorenbeirat, der die Organisation dieses Nachmittags übernahm.
... Mehr ansehenWeniger ansehen

1 KommentarAuf Facebook kommentieren

Coole Sache 👍👏

2 Wochen her

2.Waldbrandinfotag in Münchberg. Wieder hervorragend organisiert von Martin Schödel in unserem Feuerwehrgerätehaus. Die Herausforderungen durch Klimawandel und extreme Wetterereignisse werden immer größer. Deshalb ist es unheimlich wichtig, dass sich beispielsweise die Vertreter der Hilfsorganisationen und des Forstes untereinander abstimmen, vernetzen und voneinander lernen. Danke an alle, die sich tagtäglich für unsere Sicherheit einsetzen! ... Mehr ansehenWeniger ansehen

2.Waldbrandinfotag in Münchberg. Wieder hervorragend organisiert von Martin Schödel in unserem Feuerwehrgerätehaus. Die Herausforderungen durch Klimawandel und extreme Wetterereignisse werden immer größer. Deshalb ist es unheimlich wichtig, dass sich beispielsweise die Vertreter der Hilfsorganisationen und des Forstes untereinander abstimmen, vernetzen und voneinander lernen. Danke an alle, die sich tagtäglich für unsere Sicherheit einsetzen!
3 Wochen her

Herzlichen Glückwunsch der Fahrschule Meisel zu neuen und freundlichen Räumlichkeiten in der Luitpoldstraße 2 in zentraler Lage in Münchberg. Dort erlernen die Fahrschüler alles Notwendige in Theorie und Praxis! Ich kann mich noch gut an meine Fahrstunden erinnern. Da musste man noch den Schleifpunkt beim Anfahren am Berg finden, mit den heutigen Fahrzeugen kein Problem mehr! ... Mehr ansehenWeniger ansehen

Herzlichen Glückwunsch der Fahrschule Meisel zu neuen und freundlichen Räumlichkeiten in der Luitpoldstraße 2 in zentraler Lage in Münchberg. Dort erlernen die Fahrschüler alles Notwendige in Theorie und Praxis! Ich kann mich noch gut an meine Fahrstunden erinnern. Da musste man noch den Schleifpunkt beim Anfahren am Berg finden, mit den heutigen Fahrzeugen kein Problem mehr!

4 KommentareAuf Facebook kommentieren

Viel Erfolg 🍀👍

🍀🎉Beste Fahrschule incl. der tollsten und nettesten Fahrlehrerin. 💐 Viel Erfolg in den neuen Räumen 🍀

👍👍

1 Monat her

Traditionell an den Faschingstagen: Krapfen für die Kolleginnen und Kollegen! 😋🎭🎉 ... Mehr ansehenWeniger ansehen

Traditionell an den Faschingstagen: Krapfen für die Kolleginnen und Kollegen! 😋🎭🎉

1 KommentarAuf Facebook kommentieren

Ich stand am Montag hier in Bonn beim Bäcker und wollte zwei Krapfen mit Eierlikörfüllung... sagt die Verkäuferin zu mir "also sowas haben wir nicht". Nach längerem Hin und Her hab ich dann doch zwei bekommen... aber halt als "Berliner" getarnt. Ich dachte immer, Krapfen und Berliner wären das Gleiche, nur halt regional unterschiedlich benannt - gelernt hab ich, dass Krapfen hier ne Art Quarkbällchen sind. 🫠🫨

2 Monate her

... Mehr ansehenWeniger ansehen

3 KommentareAuf Facebook kommentieren

Wo bist du denn da...

Das ist doch die Alte Pforzheimer Hütte?

Den Herrn Zuber fast nicht erkannt. 😅

Mehr laden